Erfahrungswelten

Ein Projekt ist ein geplantes, langfristiges, konkretes Lernunternehmen, das unter einer bestimmten Thematik steht. Es dauert Tage oder Monate. Das Thema kann sich von einer Idee, einem Problem oder Interessen entwickeln. Auf Grund veränderter Lebenssituationen haben Kinder in der heutigen Zeit wenig Möglichkeit, Natur-, Körper- und Selbsterfahrungen zu machen. In der Projektarbeit erweitern die Kinder ihr Lernumfeld vom Schonraum Kita hin zur realen Wirklichkeit mit ihren Herausforderungen und Problemen.

Die Kinder erschließen sich neue Erfahrungsräume im Umfeld der Kita und werden so auf das Leben der Erwachsenenwelt vorbereitet und erfahren Hilfe zur Lebensbewältigung.

Die Kinder sind an der Projektarbeit beteiligt, sie bestimmen in ihrer Weise mit, wie das Projekt zur Ausführung kommt.

Die Kinder werden mit ihren Ideen und Vorschlägen ernst genommen. Durch die Mitbestimmung werden sie motiviert, neue Gedanken und Handlungen zu unternehmen, weil sie mitverantwortlich sein können.

Es werden keine fertigen Produkte, die immer akkurat vorzeigbar sind, erstellt, sondern der Individualität der Kinder wird ein größerer Freiraum zugestanden.

Bei allem Realitätsbezug achten wir auf kindgemäße Themen und eine kindgemäße, viele Sinne ansprechende Umsetzung. Anregungen und Ideen, die die Kinder in der Außenwelt erlebt haben, werden in der Kita aufgearbeitet und vertieft. Erzieherinnen geben Impulse, um mit der ganzen Gruppe ein Thema zu erarbeiten.

Jedes Projekt findet sich in der Bildungsdokumentation (Portfolio) wieder! Mitunter werden auch ganze Projektmappen erstellt.