Farb- und Kunstprojekt

Von April bis Juni 2012 fand in der Blauen Gruppe ein „Farb- und Kunstprojekt“ statt. Zuerst wurden in Gesprächskreisen die Grundfarben kennengelernt und erste Farbexperimente durchgeführt.
Es entstanden Filtertütenschmetterlinge. Mit Hilfe von Murmeln und bunten Farben kamen viele wunderschöne Kunstwerke zum Vorschein.
Mit Schwämmen entstanden Regenbogenbilder.

Auch Kleister und Stoff wurden von den Kindern zu einzigartigen Bildern und Schmetterlingen verarbeitet.

Neben all den kreativen Angeboten erlebten die Kinder, dass man Farben auch kulinarisch genießen kann. So gab es in der Projektzeit ein „Buntes Gesundes Frühstück“.
Highlight des Angebotes war das große Gemeinschaftsbild, welches sich aus Einzelkeilrahmen jedes Kindes zu einem großen Bild zusammensetzte.
Mit viel Spaß, Freude und Kreativität haben die Kinder an dem Projekt mitgewirkt und spielerisch die Farben gelernt. Bei den vielen verschiedenen angewandten Techniken konnten die Kinder ihre Fein- und Grobmotorik erproben und stärken.

Unsere Projektziele:

Farben kennen lernen und benennen

verschiedene Materialien kennen lernen und ausprobieren

verschiedene Techniken kennen lernen und ausprobieren

Farben in seiner Vielfalt erleben, fühlen, riechen, schmecken

Fantasie und Kreativität fördern

Gegenseitige Rücksichtsnahme und Hilfestellung beim Arbeiten / Förderung des Sozialverhaltens

Stärkung des Selbstbewusstseins

Förderung der Fein- und Grobmotorik