Komm mit ins Zahlenland

Das Zahlenland ist das pädagogische Äquivalent für den wissenschaftlichen Begriff des Zahlenraumes.
Im Zahlenland sind die Zahlen zu Hause, sie besitzen beseelte Eigenschaften und geben in personalisierter Weise ihre mathematischen Eigenschaften kund.

Mathematische Angebote im Elementarbereich sollen auf keinen Fall nur „schulisch“ dargeboten werden.

Das Kindergartenkind lebt in einer magischen Welt, hier werden auch Gegenstände lebendig und nehmen menschliche Eigenschaften an.

Die erste Geschichte erzählt etwas von der Eins und ihrem Einhorn, dem der freche Zahlenkobold Kuddelmuddel sein Horn gestohlen hat und das deshalb nun ein “Keinhorn“ ist. Zum Glück gibt es die Zahlenfee Vergissmeinnicht, die man mit einem Zauberspruch herbeirufen kann und die alles wieder in Ordnung bringt. Oder die Geschichte der Zahl Fünf erzählt von ihrem Geburtstag und dem internationalen Besuch, den sie von fünf Kindern aus den fünf Kontinenten bekommt usw.

Durch die Zahlengeschichten, Zahlenlieder, Gedichte und Bastelarbeiten lernt das Kind eine Welt der Mathematik kennen, in die es mit seiner ganzen Fantasie und Kreativität eintauchen und dabei Grundlegendes über seine Umgebung erfahren kann.

Jedes Kind gestaltet sich zu jeder Zahl einen „Zahlenzwerg“ und hat so die Möglichkeit, die Geschichten zuhause zu vertiefen und fortzusetzen.
Fragen wie: Wie heißen unsere Wochentage, die vier Jahreszeiten, die drei Grundfarben, werden ganz nebenbei in unseren Geschichten und Liedern behandelt. In Spielen erobern die Kinder dann das neu Gelernte und festigen ihr Wissen.

Die Kinder lernen den Zahlenraum von 1 – 6  kennen und erleben ihn ganzheitlich.

Gefördert werden außerdem die Konzentration und die Ausdauer beim Vorlesen der Geschichten, die Gedächtnisleistung beim Nacherzählen und die Kreativität beim Weiterdichten. Die Grundlagen des mathematisch-logischen Denkens werden in den Spielen und die Musikalität der Kinder in den Liedern gefördert.