Gesundheits- und Bewegungserziehung

Für die kindliche Entwicklung ist Bewegung im Zusammenspiel mit der Wahrnehmung der Ausgangspunkt jedes Lernens. Deshalb gehört die Beachtung nach Bewegung und Ruhe zum Kernangebot unserer Einrichtung.

Täglich finden Bewegungsangebote in den Räumen des Kindergartens und 1x wöchentlich in der großen Turnhalle statt.

Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass ein hohes Maß an eigenständiger Bewegung für die Kinder möglich ist. Daneben werden Kindern auch geplante und gezielte Angebote für Ruhe und Bewegung gemacht.

Besonders vielfältige Bewegungsanreize bietet das große und abwechslungsreich gestaltete Außengelände. Hier können die Kinder mit allen Sinnen ihre Umgebung erfahren und sich ständig neuen Herausforderungen stellen. Der tägliche Aufenthalt im Freien, bei Wind und Wetter, trägt zur Abhärtung und zum Training des Immunsystems bei.

Förderung von Bewegung und Gesundheit bedeutet auch eine Orientierungshilfe in Hygiene– und Ernährungsfragen.

Wenn gesundes Essen ansprechend angeboten, gelegentlich auch gemeinsam zubereitet wird, werden Körper und Sinne zugleich erreicht und können Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflusst werden.

Grundlegende Dinge der Körperhygiene werden jederzeit im Alltag, z. B. beim Hände waschen und durch besondere prophylaktische Maßnahmen erlernt und geübt.