Unser Außengelände

Mit viel Unterstützung der Eltern ist unser Außengelände im Laufe der Jahre sehr vielfältig gestaltet worden. Auch hier sollen die Kinder ganzheitlich angesprochen werden!

Hügel, Kuhlen, Höhlen und Gebüsch regen an zum Laufen, Klettern und Verstecken. Heimische Gehölze, wilde Wiesen und Ecken bieten Raum für Naturerlebnisse und eigene Gestaltung.

Das kreative Miteinander der Kinder entwickelt sich in dieser Atmosphäre besonders gut.

Gemeinsam werden Höhlen eingerichtet, Schätze gesucht oder der Sandkasten in eine Seenlandschaft verwandelt.

Die jahreszeitliche Veränderung in der Natur kann von den Kindern hautnah erlebt werden. Das Gelände kann von den Kindern bei fast jedem Wetter ausgiebig genutzt werden (Praktische Kleidung hilft besonders den Müttern, das kindliche Naturerleben gelassen zu sehen).

Der Erfahrungsraum wird erweitert durch regelmäßige Spaziergänge in die nähere Umgebung. So werden z. B. die Kinder in ihrer häuslichen Umgebung besucht oder eine Wanderung zum Bauernhof unternommen!